noten noten noten noten noten noten

Musik begeistert

Wir sind ein Auswahlorchester des
Landesmusikrats Baden-Württemberg.

27.07.-29.07.2018 | Arbeitsphase in Kehl

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – nach dem Eurofestival Bruchsal heißt es wieder „ran an die Saiten“. Hierzu traf sich das Jugendzupforchester Baden-Württemberg (JZObw) zur Arbeitsphase, diesmal in der Jugendherberge Kehl in der Zeit vom 27. bis zum 29. Juli 2018.

Während andere Gäste das Wetter im nahe gelegenen Schwimmbad, am Rhein oder Spielplatz genießen, hieß es für die JZObw‘ler unter Schwitzen neues Repertoire einzustudieren. Auf dem Programm stand neben dem bisherigen Repertoire u. A. das Stück „Novemberfest“ von Yasuo Kuwahara.

Die vielen perkussiven Angaben im Werk stellten das gesamte Orchester vor große Herausforderungen. Dabei machte es natürlich Spaß, die jeweils anderen Stimmen zu beobachten, wie sie versuchten die Angaben umzusetzen: Klopfen auf der Instrumentendecke oder -rücken, mal mit flacher Hand, mit Knöchel oder die Klangerzeugung jenseits des Schalllochs bspw. über dem Sattel oder hinter dem Steg. Nach der Orientierung zeigten sich schnell deutliche Fortschritte, sodass auch das Tempo gesteigert werden konnte.

Die Jugendherberge bot durch den angrenzenden Wasserspielplatz in der Freizeit Möglichkeiten zum „abkühlen“. Ein großes Highlight war dabei Mondfinsternis, die sich Freitag abends ereignete und die wir am angrenzenden Aussichtsturm – wenn auch leider nur durch Wolkenschleier – beobachten konnten.
Auch machte das JZO ins Nachbarland Frankreich einen kleinen Ausflug nach Straßburg und nutzte die mittägliche Hitze zum Erkunden der Stadt und des Straßburger Münsters, bevor es vor dem Abendessen und in den Abendstunden wieder in die tiefgreifende Probenarbeit im gewohnten Wechsel (Stimm- und Orchesterproben) ging.

Trotz frühen Aufstehens (das Frühstück gab es ungewohnterweise schon um 7:30 Uhr), konnte unser eingespieltes Dozententeam Valerij und Elena Kisseljow sowie Jonas Khalil uns stets motivieren und wir sind gespannt auf die künftigen Arbeitsphasen und weiteren Fortschritte.

PS: Das JZO Baden-Württemberg ist als Auswahlorchester des Landesmusikrats Baden-Württemberg immer auf der Suche nach neuen Spielerinnen und Spieler in und aus Baden-Württemberg sowie näherer Umgebung. Lust, bei uns mitzumachen? Dann melde dich einfach bei:
Frederic Lederle (Leiter Organisation) • Tel.: 0721 46460640 • E-Mail: [email protected]

Text: Frederic Lederle
Bilder: JZObw

Events

Arbeitsphase 2019 - III
2019-11-29 - 2019-12-01

Ort: Jugendherberge Karlsruhe Moltkestraße 24, 76133 weiterlesen

Arnold-Sesterheim-Gedenkkonzert
2019-11-30

Uhrzeit: 20:00 Uhr Ort: Gartensaal - Schloß Karlsruhe Schlossbezirk 10, 76133 Karlsruhe Eintritt ist frei. Über Ihre weiterlesen

Social Media

Folgt uns auf Facebook
Folgt uns auf Instagram
Folgt uns auf Youtube