noten noten noten noten noten noten

12.08.2018 | Arnold Sesterheim überraschend verstorben

Unser langjähriger organisatorischer Leiter, Dirigent und Gründungsmitglied Arnold Sesterheim, ist nach kurzer, schwerer Krankheit am Sonntag, den 12. August, im Alter von 69 Jahren überraschend verstorben.

Ab 1979 war er als hauptamtlicher Musiklehrer an der Städtischen Musikschule Rastatt tätig, die er von 2009 bis 2016 auch leitete. In knapp vier Jahrzehnten war er unter anderem mit der Durchführung des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ auf Kreisebene und mit unzähligen karitativen und jugendpflegerischen Konzerten in Rastatt betraut. Besonders zu erwähnen ist die Einführung des Klassenmusizierens an Rastatter Schulen und die Umsetzung des Landesförderprogramms „Singen-Bewegen-Sprechen“, das seit 2010 an vielen Kindertagesstätten in Rastatt und Umgebung erfolgreich durchgeführt wird.

Seit seiner Übersiedlung vom Saarland nach Baden-Württemberg im Jahre 1979 war er eng mit dem Mandolinen- und Gitarrenorchester Ötigheim e.V. verbunden. 1980 folgte die Gründung des Jugendzupforchesters Baden-Württemberg (JZObw), dem Arnold Sesterheim als dessen organisatorischer und künstlerischer Leiter bis zuletzt vorstand. Neben diesen Rollen übernahm er zeitweise den Taktstock und fungierte damit auch als dessen musikalischer Leiter.

Seine Connections führten das JZObw auf viele Konzertreisen im In- und ins europäische Ausland sowie nach Südamerika. Auch die durchgeführten Rundfunk-, LP- und CD-Aufnahmen sind maßgeblich auf seine Initiativen zurückzuführen.

Im Bund Deutscher Zupfmusiker (BDZ) zeichnete er mehr als 30 Jahre als Landesmusikleiter verantwortlich; viele Jahre war er auch im Landesmusikrat Baden-Württemberg, dem Träger des JZObw, engagiert, u.a. als Mitglied in dessen Präsidium sowie als Vertreter im Rundfunkrat des SWR.

Für seine immensen Verdienste um die Musik im allgemeinen und die Zupfmusik im besonderen erhielt Arnold Sesterheim 2011 vom Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg die Landesehrennadel sowie vom BDZ die Verdienstmedaillen in Bronze (1999), in Silber (2009) und in Gold (2018). Sein, wie er selbst sagte, „positiver Zuständigkeitswahn“ ließ ihn überall dort aktiv werden, wo seine Hilfe gebraucht wurde – bis zuletzt auch über das Maß des Menschenmöglichen hinaus.

Das Orchester und der Landesmusikrat Baden-Württemberg werden Arnold Sesterheim ein ehrendes Andenken bewahren und sind ihm zum äußersten Dank für den sowohl für die Zupfmusik als auch für das JZObw maßgeblich prägenden Einsatz verpflichtet.

Text: Alois Becker, Frederic Lederle

Musik begeistert

Wir sind ein Auswahlorchester des
Landesmusikrats Baden-Württemberg.

Events

Social Media