noten noten noten noten noten noten

24.06.–26.06.2022 | Vielfältige Mitwirkung beim BDZ-BW Landesmusikfest Mannheim

Die Aufregung war groß, als nach Ankunft am Freitag in der Jugendherberge Mannheim der gemeinsame Fußmarsch zur Musikschule Mannheim anstand. Denn nach intensiven Vorbereitungen in der ersten Jahreshälfte war es endlich soweit: der Auftritt des JZObw anlässlich des BDZ-BW Landesmusikfest Mannheim. Über 30 Spieler:innen wirkten hierzu beim Eröffnungskonzert mit, das unter dem Motto „Junge Talente“ stand. Zur Aufführung kamen Werke von Christopher Grafschmidt (Hau ruck!, Skallabalabster), Ludwig van Beethoven (Sonatine c-Moll), Yasuo Kuwahara (Novemberfest) und Astor Piazolla (Libertango). Ein besonderer Höhepunkt stellte dabei die deutsche Uraufführung der Auftragsbearbeitung des BDZ Landesverbands dar: „Spätzle Arrabbiata“ des im Publikum anwesenden Komponisten Marius Kirsten. Die versierte Leitung hatte dabei Birgit Wendel inne, neben ihrer Eigenschaft als JZObw-Projektdirigentin auch Landesmusikleiterin des BDZ Landesverbands sowie Mitorganisatorin des Landesmusikfests.

Im Anschluss an das Eröffnungskonzert ging es in das Theaterhaus G7 (TIG7), in der der große Hunger mit Party-Pizzen gestillt worden ist – zumindest als diese mit über einer Stunde Verspätung ankam. Gemeinsam ging es dann in die Jugendherberge zurück.

Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen von Workshops, der je nach Interessenlage viels(a)eitige Einblicke in die Musikwelt bot: Einführung in das Spiel der Mandoline oder Ukulele, Flamenco, Rhythmus und Musikpädagogik im Bereich Weltmusik, etc.. Hier war für jeden etwas dabei. Auch die Teilnehmer:innen des JZObw nahmen daran fleißig teil und nutzten die Chance, in eine teils andere Musikwelt, fernab von klassischen Zupfinstrumenten einzutauchen.

Am Samstagnachmittag konnte neben der Präsentation der Workshopergebnisse auch verschieden Orchester angehört werden. Diese fanden unter dem Motto „‘Szene‘ Vereinskonzerte“ sowie „‘3-2-1‘ Festkonzert“ statt. Bei letzterem hörten wir gleich drei „Mandolinata“, die ursprünglich im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung zum 100. Geburtstag der Mandolinata Mannheim 1920 e.V. aufgetreten wären. Aufgrund Corona hatten sich deren Feierlichkeiten verschoben. Mit der Jubilarin verbindet das JZObw das gemeinsame Jubiläumskonzert in 2021 (wir berichteten hier…) gestaltet.

Auch der Abend wurde wieder im TIG7 verbracht: hier konnten wir gesellig den Abend bei Livemusik mit der Band „Yesterday’s Gone“ ausklingen lassen, bevor es zum letzten Mal zurück zur Jugendherberge ging.

Am Sonntag hieß es dann Auschecken und letzter gemeinsamer Aufbruch zur Musikschule. Dort fanden zum Abschluss zwei Konzertreihen unter dem Titel „‘Szene‘ Matinee“ sowie „‘Finale‘ Abschlusskonzert“ statt. Besonderes Highlight des Abschlusskonzerts war dabei ein ganz besonderer Gast: Avi Avital – einer der weltbekanntesten Mandolinisten. Er trat gemeinsam mit dem Badischen Zupforchester sowie als Solist auf und begeisterte zum Abschluss eines sehr musikreichen Wochenendes das gesamte Publikum. Ein Gruppenfoto durfte da natürlich nicht fehlen.

Für die Teilnehmer:innen des JZObw hieß es dann Abschied nehmen und sich ein wenig Verschnaufpause über die Ferienzeit gönnen, bis mit dem Dirigenten Hankyeol Yoon die Vorbereitungen zum nächsten Projekt beginnen: dem Wettbewerb für Auswahlorchester in Trossingen.

Text: Frederic Lederle

 

Bericht des BDZ Landesverbands Baden-Württemberg zum Landesmusikfest:

https://www.zupfmusik-bw.de/berichte1/berichte-archiv/111-landesmusikfest-bericht

Einzelbeiträge zu den Festivaltagen:

https://zupfmusik-bw.de/component/tags/tag/landesmusikfest-2022

Musik begeistert

Wir sind ein Auswahlorchester des
Landesmusikrats Baden-Württemberg.

Events

Social Media