noten noten noten noten noten noten

23.09.–25.09.2022 | Arbeitsphase in Mannheim unter neuem Dirigenten Hankyeol Yoon

Nach etwas längerer Sommerpause trafen sich 34 JZObw’ler:innen in der Zeit vom 23.09.-25.09.2022 in der Jugendherberge Mannheim. Darunter gleich 7 neue Spieler:innen, die das Orchester fortan verstärken. Das Ziel war die intensive Vorbereitung für den Wettbewerb für Auswahlorchester (wao22) in Trossingen. Dabei stand die Arbeitsphase ganz im Zeichen des „neuen“: neben der Erarbeitung neuer Werke übernahm unser im Mai ausgewählte Dirigent Hankyeol Yoon offiziell die musikalische Leitung des JZObw.

Am Freitag ging es zunächst in Kleinensemble-Formation los, um insbesondere die neuen Werke von Henry Purcell (Suite aus The Fairy Queen) sowie Jürg Kindles „Die zertanzten Schuhe“ sprichwörtlich „ins Ohr zu bekommen“. Die Ensembles wurden von dem versierten Dozent:innen-Team Birgit Wendel (Mandoline, Mandola), Jonas Khalil (Gitarre), Stefan Koch-Roos (Kontrabass), Antonia Platzdasch (Mandoline) sowie Flavius Wagner (Gitarre) betreut. Zum Abschluss des Abends trafen sich die Ensembles zur Tutti-Probe unter der Leitung von Birgit Wendel. Für einige Spieler:innen hieß es: Rollenwechsel! Denn statt ihres eigentlichen Instruments Gitarre, spielten Leonie Jungmann und Marlene Völkel kurzerhand in der Mandola-Stimme mit. Zudem gab es einige Stimmenwechsel innerhalb der Mandoline, sodass die Ausgewogenheit sichergestellt werden konnte.

Der Samstag stand am Vormittag unter dem Vorzeichen von Stimmproben, bei denen insbesondere die Besonderheiten der neuen Werke erarbeitet und besprochen wurden. Am Nachmittag übernahm dann Hankyeol Yoon die Orchesterproben und setzte bei den für das wao22 ausgewählten Werken seine eigenen Akzente.

Neben der Musik blieb auch Zeit für gemeinsamen Austausch, Spiel und Spaß. Zwar lud das Wetter zu keinen langen Aufenthalten im Freien ein. Das hielt aber manche davon nicht ab ;-).

 

Text: Frederic Lederle

Musik begeistert

Wir sind ein Auswahlorchester des
Landesmusikrats Baden-Württemberg.

Events

Social Media