noten noten noten noten noten noten

11.06.–12.06.2022 | Kurzarbeitsphase in Stuttgart

Auswahlverfahren des Dirigenten ab dem 2. Halbjahr sowie Generalprobe BDZ-BW Landesmusikfest Mannheim

Die Konzertreise nach Venedig liegt noch nicht lange zurück – nun heißt es die nächsten Projektziele ins Auge zu fassen: So traf sich das JZObw zu einer Kurzarbeitsphase vom 11.06.22 bis 12.06.22 zur dritten (Kurz-)Arbeitsphase in der Jugendherberge Stuttgart. Einerseits um das Repertoire für das bereits 2 Wochen später stattfindende BDZ-BW Landesmusikfest in Mannheim zu wiederholen. Andererseits, um 4 Anwärter:innen für den Posten des Dirigenten / der Dirigentin des JZObw ab dem 2. Halbjahr 2022 zu begrüßen.

Dabei wurden im Vorfeld zwei neue Werke übermittelt, die in jeweils 2 Stunden durch den Kandidaten / der Kandidatin mit dem Orchester in einer realistischen Probesituation erarbeitet werden sollten. Spannung pur – nicht nur für die professionellen Musiker:innen selbst, sondern auch für die 23 Spieler:innen des JZObw. Zwischen den Probedirigaten hieß es für die jungen Talente, digital ein Feedback zu geben. Erfragt wurden Eindrücke in den Kategorien „Probenarbeit und Arbeit mit dem Orchester“, „Musikalische Expertise“ sowie „Persönliches Auftreten“, die auf einer Skala von zu bewerten waren. Die Ergebnisse wurden am Ende durch den Organisationsleiter zusammengeführt und sonntags im Plenum diskutiert.

Das Auswahlverfahren wurde zwar als anstrengend (es blieben nur wenige Erholungsphasen…) aber insgesamt spannend empfunden. So kamen unterschiedliche Vorgehensweisen, Methoden und Führungsstile der Dirigent:innen zum Einsatz. Allen gemein war eine harmonische und intensive Probearbeit.

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hatte eine Stimme, die basisdemokratisch und gleichgewichtet in die Bewertung eingegangen ist. Das am Ende die Ergebnisse sehr knapp ausfielen, ist der hochkarätigen Auswahl der Kandidaten durch die Landesmusikleiterin des BDZ Landesverbands Baden-Württemberg, Birgit Wendel, geschuldet. So durften die Spieler:innen nach einer Aussprache und Bedenkzeit eine eigene Rangfolge zurückmelden.

Die Wahl fiel auf Hankyeol Yoon. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit ihm ab dem 2. Halbjahr 2022 und dem ersten gemeinsamen Projekt: der Wettbewerb für Auswahlorchester im November 2022 in Trossingen!

Text: Frederic Lederle

Musik begeistert

Wir sind ein Auswahlorchester des
Landesmusikrats Baden-Württemberg.

Events

Social Media