noten noten noten noten noten noten

13.10.-15.10.2017 | Arbeitsphase in Karlsruhe mit Konzertbeteiligung Rastatt

Vom 13. bis zum 15. Oktober 2017 fand in der Jugendherberge in Karlsruhe eine weitere Probephase des Jugendzupforchesters Baden-Württemberg (JZObw) statt. Auf Einladung der Gitarrenfreude Rastatt e.V. wirkten wir zudem bei deren 30-jährigen Jubiläumskonzert mit.

Los ging es Freitag abends: nach der Ankunft von insgesamt 21 Teilnehmern und drei Dozenten (Valerij und Elena Kisseljow, Christian Strenger) sowie unserem JZObw-Maskottchen (Kirill) folgte auf eine kurze Stimmprobe die erste Orchestergesamtprobe der Probephase. Schwerpunkt lag hier auf dem Konzertprogramm, welches aus der „Suite Bergerac“ von Marlo Strauß, den „Slawischen Rhythmen“ von Klaus Wüsthoff sowie dem traditionell venezolanischen Stück „La Partida“ bestand.
                       
Der Abend war lang und arbeitsreich, aber gegen 22:00 Uhr konnte die Wiedersehensfreude ausgiebig in geselliger Atmosphäre angegangen werden: einerseits mit einem Feierabendcocktail in der Innenstadt, andererseits gesellig in der Jugendherberge wurden die neuesten Informationen ausgetauscht.
Die Nacht war naturgemäß für den ein oder anderen etwas kurz, trotzdem starteten alle am nächsten Morgen nach einem schnellen Frühstück motiviert in die nächste Gesamtprobe mit anschließenden Stimmproben. Diese wurde um eine Einheit „Tonbildung“ ergänzt und sodurch die klassischen Stimmproben um technischen Facetten erweitert. Wir probten neben dem Konzertprogramm auch alle weiteren Stücke des Repertoires, bspw. die „Studie 76“ von Wolfgang Bast und „Für Wolfgang“ von Leopold Mozart.

Um 16:00 Uhr hieß es dann aufbrechen im Kleinbus zu unserem Gastgeber, den Gitarrenfreunden Rastatt. Hier hatten wir neben einer kleinen Generalprobe auch die Möglichkeit, neue Orchesterfotos schießen zu lassen, bis um 18:00 Uhr das Konzert begann.

Unter Leitung und Moderation von Arnold Sesterheim, gleichzeitig künstlerischer Leiter des JZObw, starteten die Gitarrenfreunde Rastatt mit mehreren Konzertbeiträgen. Es folgten ein Gastbeitrag von Keyvan Bahonar, der orientalische Musik auf der Santur spielte und ein Trio bestehend aus Arnold Sesterheim, Matthias Kläger (bis 2016 Dirigent der Gitarrenfreunde) und Sergey Ushakov (Musikschule Rastatt). Zum Ende hin rundete das JZObw das Konzert mit seinen Beiträgen ab, bevor alle Aufführende mit der gemeinsamen Zugabe „La Partida“ ein Höhepunkt des Konzertabends gestalteten. Die Zuschauer waren begeistert: die Zugabe erklang deshalb gleich ein zweites Mal ????.
Nach diesem erfolgreichen Konzert und einer Stärkung für alle in Form von Pizza ließen wir den Abend in der Jugendherberge ausklingen.

Am Sonntagmorgen startete der Tag mit einer Orchesterbesprechung, die zunächst ohne Dirigent bzw. Dozenten stattfindet. Diese Plattform ermöglicht es den Mitspielerinnen und Mitspieler, „ihr JZObw“ aktiv mitzugestalten und dient zum Austausch über Aktivitäten und Ziele, aber auch um Feedbacks und Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer berücksichtigen zu können. Hierzu gehört einerseits kritisches Feedback zu organisatorischen Angelegenheiten, aber auch (im Auftrag unseres Dirigenten) Vorschläge, welche Stücke des Repertoires ausgetauscht werden sollen und welche neuen Stücke das Orchester gerne einstudieren möchte.

Auch die nächsten Planungen wie Arbeitsphasen (die nächste: am 03.01.-06.01.2018), die Teilnahme am Euromusikfestival in Bruchsal sowie mögliche Konzertreisen standen auf der Tagesordnung. Diese terminlichen Angelegenheiten besprachen wir dann zusammen mit den Dirigenten und dem Dozententeam.
Ganz im motivierenden Gefühl des Neugestaltens spielten wir zum Ende einer kurzweiligen und ereignisreichen Arbeitsphase einige Werkvorschläge von Valerij an, die uns sehr gut gefielen. Dann hieß es auch schon: Mittagessen und (leider) Abschied nehmen, bis zur nächsten Arbeitsphase im Januar!

Mit dem neuen Programm, attraktiven Probephasen (z.B. im Januar in Heidelberg) und der
Teilnahme am Euromusikfestival im Mai in Bruchsal ist der Ausblick ins Jahr 2018 vielversprechend und abwechslungsreich für das Jugendzupforchester Baden-Württemberg.
Natürlich wäre ein so dynamisches Orchester ohne seinen hochmotivierten Dirigenten wie Valerij Kisseljow und qualifizierte Stimmbildner wie Elena und – dieses Mal – Christian Strenger nicht möglich. Unser Dank gilt daher ihnen ebenso wie unserem künstlerischen Leiter Arnold Sesterheim und den Gitarrenfreunden Rastatt für ihr freundliches Angebot, als Gastorchester aufzutreten, sowie für die Verpflegung und die Organisation vor Ort.

PS: Das JZObw ist als Auswahlorchester des Landesmusikrats Baden-Württemberg immer auf der Suche nach neuen Spielerinnen und Spieler in und aus Baden-Württemberg sowie näherer Umgebung. Lust, bei uns mitzumachen? Dann melde dich einfach bei folgender Person:
Frederic Lederle (Organisation) • Tel.: 0721 46460640 • E-Mail: organisation@jzo-bw.de

Text: Vera Hallebach und Frederic Lederle
Bilder: JZObw

Musik begeistert

Wir sind ein Auswahlorchester des
Landesmusikrats Baden-Württemberg.

Events

Social Media