noten noten noten noten noten noten

22.09.–24.09.2023 | Arbeitsphase in Freiburg i. Breisgau

Zur 2. Jahreshälfte zog es 33 JZObw‘ler:innen vom 22.09.-24.09.2023 in den südlichen Teil von Baden-Württemberg. Die 3. Arbeitsphase absolvierten die jungen Musiker:innen in der Jugendherberge Freiburg im Breisgau. Die Unterkunft war schon lange Ziel der Musizierenden, stammen doch einige aus der Umgebung und sind in den örtlichen Vereinsorchestern beheimatet.

Gewohnt starteten wir nach dem Abendessen mit einer Tutti-Probe unter dem Dirigat von Isabel González Villar, in der unsere Finger für das Wochenende warm gespielt wurden. In den kommenden Tagen folgten dann abwechselnd Stimm- und Ensembleproben, unterbrochen durch Proben im Gesamtorchester. Wieder dabei war unser motiviertes Dozententeam mit Birgit Wendel (Mandoline, Mandola), Jonas Khalil (Gitarre), Stefan Koch-Roos (Kontrabass), Antonia Platzdasch (Mandoline) sowie Flavius Wagner (Gitarre). Zusätzlich durften unsere Saiten-Wechsler (Gitarrist:innen, die auf Mandoline umlernten) mit Birgit weiter in die Feinheiten und Tiefen des Mandolinenspiels eintauchen. Sie sind bereits fester Bestandteil der Mandolinen- und Mandolenstimmen unseres Orchesters geworden und sorgen für eine bessere Ausgewogenheit des Klangbilds.

Wir intensivierten unsere Probenarbeit insbesondere für die Werke von Christopher Grafschmidt (aus Schattenreich: Dreschmädels unheiliger Geist), Johann Sebastian Bach (Prelude und Fuge), Gaspar Sanz / Manuel Grandío (Suite Española). Dies erfolgte insbesondere im Hinblick auf unseren Auftritt beim A-GoDi (= Außergewöhnlicher Gottesdienst) in zwei Wochen, welcher gemeinsam mit der Luthergemeinde Bruchsal erfolgt.

Fester Bestandteil an unseren Arbeitsphasen ist auch das Abhalten einer Orchesterbesprechung. Hier stehen die beiden gewählten Orchestersprecher Lea Kübler und Flavius Wagner für die Spieler:innen Rede und Antwort, nehmen Feedback für die Organisationsleitung oder das Dozententeam auf oder geben von diesen eine Rückmeldung an das Orchester zurück. Eine Besonderheit in dieser Arbeitsphase war die Neuwahl der Orchestersprecher. Da Flavius mittlerweile auch als Dozent für das JZObw fungiert, stand er für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Neben der wiedergewählten Lea ist neu in das Orchestersprecher-Team Philipp Disch von den anwesenden Musiker:innen gewählt worden.

Zum Ende der Arbeitsphase hin widmeten wir uns einem neuen Werk, nämlich einer Auftragskomposition des Bund Deutscher Zupfmusiker e.V.. Silvan Wagner komponierte für das JZObw seine „Pandoras Harfe“, die ursprünglich im Rahmen des „eurofestival Zupfmusik 2022“ aufgeführt werden sollte. Da der Ausrichter die Veranstaltung aufgrund der weltweit vorherrschenden Coronavirus-Pandemie zunächst auf das Jahr 2023 verschob und dann absagte, wurde die Arbeit an diesem Werk zunächst zurückgestellt.

Für das neue Jahr steht bereits ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Badischen Zupforchester (BZO) in den Startlöchern. Das BZO ist das „Nachfolge“-Landesorchester, welches unter der Trägerschaft des BDZ Landesverband Baden-Württemberg steht. In ihm spielt auch unsere Dozentin Birgit sowie bereits einige ältere Spieler des JZObw mit! Insofern ist es Ehre und Ansporn zugleich, gemeinsam ein Projekt auf die Beine zu stellen.

Aber bis zum neuen Jahr folgt nun erst unser Auftritt in Bruchsal. Genauer am 8. Oktober 2023 um 10 Uhr in der Lutherkirche Bruchsal.

Musik begeistert

Wir sind ein Auswahlorchester des
Landesmusikrats Baden-Württemberg.

Events

Social Media